OliverSchulz.eu

Travel, Write and Share...

Der Yen, Geldautomaten und Banken

Leider gab es einen Fehler, daher muss ich ab heute alles selbst veröffentlichen.
Hier kommt dann jetzt endlich der Beitrag, auf den ihr alle gewartet habt:

Der Yen

Zurzeit hat der Yen leider eine kleine Tiefphase oder der Euro hat ein Hoch, nichts desto trotz liegt der Umtauschwert bei ca 110 Yen für einen Euro. Letzten Sommer war es noch 134 Yen. Na egal ich will euch ja was über den Yen erzählen.

Man zählt hier ja anders, wir in der westlichen Welt nennen wir die Zahl 10000 zehn tausend, die Japaner hingegen haben dafür einen eigenen Namen. Dieser Name ist ja am Anfang nicht schwer und ihr denkt euch jetzt, was zum Geier will der uns sagen? Tja wir zählen weiter 100 000 ein hundert Tausend, die Japaner aber zählen: zehn zehn Tausend. Na alles klar? Eine Millionen sind hundert zehn Tausend. Für Zehn Millionen gibt es dann wieder einen eigenen Namen.

Wie sieht das ganze beim Autokauf aus? Nun ja man kauft ein Auto dann für ca 12,0 zehn Tausend Yen! Ha, dass man da als Europäer in verschiedenste Fallen treten kann ist ja wohl klar!

Geldautomaten und Banken

Hier ist Japan recht einfach gestrickt, geht einfach zur Postbank oder Citibank und dort könnt ihr mit euren EC oder Visa Karten Geld abheben und zwar an schönen Englischsprachigen Automaten, super nicht?
Aber wehe ihr habt Schecks dabei, dann solltet ihr sicher sein, dass ihr eure Unterschrift zu 100% schreiben könnt, sonst kann es zu Übungsstunden kommen, wie Till letztes Jahr am eigenen Leib erfahren konnte. Es hat aber auch Spaß gemacht, die Stunde in einer gekühlten Bank zu verbringen.
Meistens wird ein bisschen, wirklich nur ein ganz kleines bisschen Englisch gesprochen. Naja nicht so schlimm, wir als Touristen haben ja Zeit?! Gute Erfahrungen habe ich hier mit der Fukuoka Bank oder der Citibank gemacht, da konnten so ein oder zwei Mitarbeiter sogar fließend Englisch sprechen.

Updated: 04.09.2013 — 12:00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

OliverSchulz.eu © 2011-2015 Frontier Theme